woims header facebook 

tankpool24 Racing holt insgesamt fünf Podiumsplätze auf dem Hungaroring

Auf dem nahe der ungarischen Hauptstadt Budapest gelegenen Hungaroring fand vor insgesamt 25.000 Zuschauern der 2.Lauf zur FIA European Truck Racing Championship statt. Bei wechselhaftem Wetter mit strahlendem Sonnenschein und Temperaturen von knapp 30 Grad im Schatten sowie über 50 Grad auf der Piste, aber auch mit heftigen Regenschauern und Gewittern, blieben die Truckracer von letzterem auf der Piste allerdings verschont.

Dabei hätte sich so mancher im Team wohl durchaus etwas nassen und rutschigen Asphalt gewünscht – nach dem furiosen Regenrennen, das tankpool24-Pilot Norbert Kiss beim Saisonauftakt in Misano mit seinem Mercedes Benz-RaceTruck auf die Piste gelegt hat. Doch auch so war tankpool24 Racing auf dem Podium ausreichend vertreten, wenn auch es diesmal nicht ganz zum Sieg gereicht hat. 

Bei den Trainingsfahrten am Freitag hatte gerade Norberts Truck noch mit technischen Problemen zu kämpfen. Die waren zwar am Samstag, dem ersten Renntag, behoben, trotzdem kam der ungarische Lokalmatador in der SuperPole der Top-Ten auf einen für ihn nicht zufrieden stellenden 9.Platz. Im anschließenden Rennen konnte er Mercedes-Pilot einige Plätze gutmachen und passierte schließlich als Sechster das Ziel. Der zweite tankpool24-Pilot, Fabio Citignola, hatte sich in der Qualifikation den 14.Startplatz erfahren. Auch der junge Deutsche kämpfte sich anschließend noch etwas nach vorn und beendete das Rennen auf dem 12.Rang.


Im zweiten Tagesrennen kam es zu einem denkwürdigen Kampf der vier noch aktiven Europameister, es ging dabei um den 5.Platz. Norbert hatte am Ende die Nase knapp vorn, der Deutsche Jochen Hahn (Iveco), der Spanier Antonio Albacete (MAN) und der Tscheche Adam Lacko (Freightliner) mussten -- sich schließlich mit den Plätzen hinter dem Mercedes-Piloten zufrieden geben. Fabio kam erneut als Zwölfter ins Ziel, insgesamt brachte dies mit dem 3.Rang den ersten Podiumsplatz in der FIA-Teamwertung ein. Am Sonntagmorgen war die Piste von den nächtlichen Regenschauern noch leicht feucht. Norbert verbesserte sich in der SuperPole auf Startplatz vier. Auch Fabio konnte sich in der Qualifikation noch etwas verbessern auf den 12.Platz.

In der Mittagspause hatte es noch einmal geregnet, die Verantwortlichen ließen aus Sicherheitsgründen die erste Runde gar unter gelber Flagge fahren – Überholverbot. Aber es war bei weitem nicht so nass wie gerade Norbert es sich erhofft hatte, eher im Gegenteil. Zum Schluss wurden gar die schnellsten Rennrunden des ganzen Wochenendes gefahren. Dennoch entpuppte sich dieser Lauf für tankpool24 als höchst erfolgreich. Am Ende war man auf allen drei Podien vertreten. Im FIA-Fahrerwertung holte sich Norbert den 3. Platz und Fabio fuhr auf den 11.Platz vor. Das wiederum reichte dem Truckracing-Rookie für Platz 3 im Grammer-Cup. Alles in allem gewann tankpool24 Racing diesmal so den 2. Rang in der FIA-Teamwertung.

Ins Schlussrennen ging Norbert von der 6. Position aus. Nach einem harten Rennen passierte er auch so die Ziellinie, Fabio wurde Dreizehnter, in der Summe reichte es ein weiteres Mal zum 3.Podiumsplatz in der Teamwertung. Im Fahrerchampionat belegt Norbert nun den 3. Platz, tankpool24 Racing liegt in der FIA-Teamwertung ebenfalls auf Rang 3, und Fabio ist im Grammer-Cup Vierter. 

Der geschaffte, aber dennoch nicht unzufriedene Teamchef Markus Bauer meinte am Sonntagabend: „Das Wochenende am Hungaroring ist für uns immer Stress pur, alle wollen was von Norbert, nicht nur die vielen Fans, auch die Medien und die Gäste unserer Sponsoren. Da ist dann immer was los. Das ist schön so – aber auch anstrengend.

 

Nach dem überlegenen Sieg im Regenrennen von Misano war die Erwartungshaltung natürlich hoch. Auch wenn es hier mit einem erneuten Sieg nicht geklappt hat, waren wir gerade auch zur Freude der einheimischen Zuschauer immerhin fünfmal auf dem Podium. Wir hoffen, dass es nun so weitergeht.“ Der dritte Lauf zur FIA European Truck Racing Championship steht schon in zwei Wochen vom 5. bis zum 7. Juli auf dem Slovakiaring an.



FIA ETRC - Hungaroring - tankpool24 Racing Team video
video play icon

 

 

 

Die auf dieser Website angegebenen Daten dienen nur zur Kontaktaufnahme, weden nicht gespeichert und sind für Dritte nicht zugänglich.